Ein bißchen Familiengeschichte.......

 

In der Chronik von Spitz werden meine Vorfahren seit dem Jahr 1805 als Weinhauer, Holzhändler und Gastwirte  (ehemaliger Goldener Löwe in der Marktstraße) genannt. Anton Georg Heitzenberger, mein Urgroßvater, erbaute 1926 auf seinem ehemaligen Holzplatz an der Donau das "Strandkaffee" und legte den Betrieb 1957 in die bewährten Hände seiner Tochter, Frau Hilde Steiner. Im Zuge des Baues der neuen Wachaustraße wurde 1959/1960 das Haus nach einem ursprünglich von Arch.Gustav Peichl kurz nach seinem Studium gezeichneten Plan umgebaut und vergrößert.

Aus den Erzählungen vieler Gäste aus der Umgebung weiß ich, dass man sich gerne an die regelmäßigen Tanzabende in den 60-iger Jahren zurückerinnert. 1974 übernahm meine Mutter, Ulrike Grünberger, geborene Steiner, den Betrieb und führte diesen erfolgreich und gerne bis 2000. In Ihre Zeit fällt auch der Umbau von 1979/1980, als der Dachstuhl gehoben und das Stüberl vergrößert wurde. Dankbar bin ich dafür, dass der ursprüngliche Charakter des Hauses (die Sessel und Bänke sind zwar neu bezogen- aber Relikte der 50-iger Jahre) über die Jahre erhalten blieb.    

Seit dem Jahr 2000 bemühe ich mich mit meinen treuen Mitarbeiterinnen und vorallem auch unterstützt durch meine Familie, die Tradition fortzusetzen und trotz mehrmaliger Überschwemmungen  des Hauses (März 2002, August 2002, August 2006, September 2007, Juni 2009, Juni 2010, Jänner 2011)

den Betrieb in gewohnter Qualität und mit Freude weiterzuführen.

2016: im 90. Betriebsjahr habe ich mich nun entschlossen, das Strandcafé wieder so zu führen, wie es der Name vorgibt: als gemütliches Café mit feinen Mehlspeisen, einer kleinen Speisenauswahl und der Möglichkeit, am Fluss sitzend die wunderbare Gegend zu genießen. 

 

Wenn auch Sie sich in unserem Haus wohlfühlen freut sich darüber

 

Ihre Barbara Grünberger

 

 

                       

 

Seit 2007 haben Sie die Möglichkeit, im Erdgeschoß eine große Auswahl an Bränden, Likören und Edelspirituosen zu erwerben. Ebenso kaltgepresste Bioöle, exklusive Balsamessige, herrlich schmeckende Marmeladen uvm. Verkostungen regelmäßig.

 

Webshop: www.derbusch.at

DER BUSCH im  Strandcafé

 

 SEGWAY - Verleih : www.segway-wachau.at Telefon : 0676 670 4776   

                                                  Segway Touren entlang der Donau... ...und rauf in die Weinberge... ... oder zum Donaustrand!